Klimapolitik und Wirtschaftswachstum

Analyse eines wechselseitigen Spannungsverhältnisses

de

, ,

Éditeur :

Springer Gabler


Paru le : 2025-07-15



eBook Téléchargement , DRM LCP 🛈 DRM Adobe 🛈
Lecture en ligne (streaming)
54,22

Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Ajouter à ma liste d'envies
Image Louise Reader présentation

Louise Reader

Lisez ce titre sur l'application Louise Reader.

Description

Dieser Sammelband greift aktuelle Fragestellungen zum Spannungsverhältnis zwischen der Klimapolitik und der Generierung von Wirtschaftswachstum auf. Spätestens mit der Institutionalisierung des Klimaschutzes im nationalen wie im europäischen Rahmen wurde das Spannungsfeld zwischen Klimapolitik und Wirtschaftswachstum in aller Schärfe deutlich. Wissenschaft und Politik stellten die grundsätzliche Frage, wie unter den institutionalisierten Bedingungen des Klimaschutzes marktwirtschaftlich konform Wirtschaftswachstum generiert werden kann. Kann von staatlicher Klimapolitik eine ökonomische Anreizwirkung ausgehen, oder stellt sie vornehmlich ein volkswirtschaftliches Hindernis dar? Welche Einnahmen und welche Ausgaben sind mit staatlicher Klimapolitik verbunden? Wie hoch sind die Kosten, wie hoch ist der Ertrag? Diesem Spannungsfeld möchte sich der vorliegende Sammelband stellen.
Pages
415 pages
Collection
n.c
Parution
2025-07-15
Marque
Springer Gabler
EAN papier
9783658457150
EAN PDF
9783658457167

Informations sur l'ebook
Nombre pages copiables
4
Nombre pages imprimables
41
Taille du fichier
12288 Ko
Prix
54,22 €
EAN EPUB
9783658457167

Informations sur l'ebook
Nombre pages copiables
4
Nombre pages imprimables
41
Taille du fichier
26030 Ko
Prix
54,22 €

Prof. Dr. Guido Pöllmann studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte an der Universität der Bundeswehr München. Danach war er u. a. regionaler Studienleiter in China am IIS-Standort der FOM Hochschule in Tai' an (Provinz Shandong). Seit 2011 lehrt Guido Pöllmann allgemeine Volkswirtschaftslehre an der FOM Hochschule in München.
Dr. Harald Bergbauer war langjährig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Politik der LMU München und an der Bavarian School of Public Policy der TUM tätig. Er ist heute Dozent für Wirtschaftsethik und Sozialpolitik an der FOM Hochschule in München. Harald Bergbauer war darüber hinaus langjähriger regionaler Forschungskoordinator an der FOM Hochschule.
Prof. Dr. Gerald Mann ist gelernter Bankkaufmann, Unternehmensanalyst und Manager im Verlagswesen. Heute ist er Professor für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und regionaler Gesamtstudienleiter an der FOM Hochschule in München.

Suggestions personnalisées