Fachkräfteengpässe im Wissenschaftssystem

Risiken für die Innovationsdynamik in Deutschland?

de

,

Éditeur :

Springer Gabler


Paru le : 2025-05-29



eBook Téléchargement , DRM LCP 🛈 DRM Adobe 🛈
Lecture en ligne (streaming)
39,43

Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Ajouter à ma liste d'envies
Image Louise Reader présentation

Louise Reader

Lisez ce titre sur l'application Louise Reader.

Description

Dieses Buch greift die Fachkräftemangeldiskussion im Wissenschaftssystem auf und analysiert die Auswirkungen auf die Innovationsdynamik in Deutschland. Besonders in Disziplinen, die für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen wichtig sind, wird es zunehmend schwierig, wissenschaftliches Personal zu gewinnen. Der Wettbewerb mit der Wirtschaft um hochqualifizierte Fachkräfte verschärft diese Engpässe. Ohne Lösungen drohen erhebliche Auswirkungen für Forschung und Innovation.
Das Buch bietet Entscheidungsträgern in Wissenschaft und Politik fundiertes Orientierungswissen. Es analysiert die Fachkräftesituation, prognostiziert zukünftige Entwicklungen und zeigt Maßnahmen auf, um die Engpässe zu überwinden.
Der Inhalt Fachkräfte und Innovation Wissenschafts- und Innovationssysteme Fachkräfte-Zukunftsperspektive Attraktivität der wissenschaftlichen Karriere
Pages
148 pages
Collection
n.c
Parution
2025-05-29
Marque
Springer Gabler
EAN papier
9783658478452
EAN PDF
9783658478469

Informations sur l'ebook
Nombre pages copiables
1
Nombre pages imprimables
14
Taille du fichier
4342 Ko
Prix
39,43 €
EAN EPUB
9783658478469

Informations sur l'ebook
Nombre pages copiables
1
Nombre pages imprimables
14
Taille du fichier
9339 Ko
Prix
39,43 €

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann ist Präsident der Westfälischen Hochschule und seit 2021 Vorsitzender der LRK der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften NRW e.V. Davor war er Geschäftsführer des Instituts für angewandte Innovationsforschung und Professor für BWL. Zudem ist er Autor zahlreicher Fachpublikationen zu Innovationsmanagement und Bildungspolitik.

Ariane Groh hat Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Methoden der Sozialforschung an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Innovationsforschung und -management (ifi) der Westfälischen Hochschule.

Suggestions personnalisées