Was ist Digitalität?

Philosophische und pädagogische Perspektiven

de

,

Éditeur :

J.B. Metzler


Paru le : 2021-07-12



eBook Téléchargement , DRM LCP 🛈 DRM Adobe 🛈
Lecture en ligne (streaming)
46,34

Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Ajouter à ma liste d'envies
Image Louise Reader présentation

Louise Reader

Lisez ce titre sur l'application Louise Reader.

Description
Der Begriff der Digitalität ist erst in jüngster Zeit ins Zentrum der Kultur- und Geisteswissenschaft gerückt. Er entspricht nicht dem Verständnis von Digitalisierung im Sinne der Entwicklung von Technologien, der Erfassung und Speicherung von Daten und der Automatisierung von Abläufen. Vielmehr reflektiert Digitalität auf kulturelle und gesellschaftliche Realitäten und Lebensformen, die mit der Digitalisierung einhergehen und diese im Wechselspiel wiederum ermöglichen. 


Ziel des Bandes ist es, das Phänomen der Digitalität näher zu bestimmen und den Blick auf kulturelle, philosophische, didaktische und soziologische Aspekte des Lebens in einer digitalisierten Welt zu richten. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum:

In welchem Verhältnis stehen die Phänomene „Digitalisierung“ und „Digitalität“?Wie verändern sich Lehr- und Lernprozesse im Kontext von Digitalisierung und Digitalität?Welche Herausforderungen, Chancen und Problemeergeben sich aus der Digitalität für die Zukunft der Gesellschaft und der Universitäten?Wie lässt sich die Kultur der Digitalität gezielt gestalten und vermitteln?
Pages
143 pages
Collection
n.c
Parution
2021-07-12
Marque
J.B. Metzler
EAN papier
9783662629888
EAN PDF
9783662629895

Informations sur l'ebook
Nombre pages copiables
1
Nombre pages imprimables
14
Taille du fichier
4014 Ko
Prix
46,34 €
EAN EPUB
9783662629895

Informations sur l'ebook
Nombre pages copiables
1
Nombre pages imprimables
14
Taille du fichier
6226 Ko
Prix
46,34 €

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum befasst sich mit Forschung und Lehre im Kontext von Digitalisierung und Digitalität sowie mit Digitaler Chancengerechtigkeit an der LMU München.

Dr. Jörg Noller ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl I für Philosophie der LMU München. Er lehrt und forscht zur Philosophie der Freiheit, der Person und der Digitalität.

Suggestions personnalisées